Über Uns

Islamisches Beratungsnetzwerk für Jugend und Familie

Das IBJF wurde 2011 gegründet und ist eine Vernetzung von Musliminnen und Muslimen, die ihre psychologischen, pädagogischen und sozialen Beratungsangebote öffentlich präsentieren und anbieten.

Die Mitglieder des IBJF kennen verschiedene Kulturen, haben teilweise Migrationshintergrund und verfügen über in Österreich anerkannte, qualitative Ausbildungen im psycho-sozialen & pädagogischen Bereich.

Was uns verbindet ist unsere religiöse Haltung, sowie das Wissen um die Grundregeln des Islam und den Wert von Vielfalt in einer offenen, demokratischen Gesellschaft.

Wir bauen auf Eigenverantwortlichkeit, Partizipation und fachliche Kompetenz und legen großen Wert auf die Unabhängigkeit von religiösen oder politischen Gruppierungen und Institutionen.

Für uns steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Der Prophet Muhammed (sws) sagte:

Wer einem Gläubigen eine Sorge von den Sorgen dieser Welt nimmt, dem wird ALLAH eine Sorge von den Sorgen des Tages des Gerichts nehmen. Und wer einem Menschen in Bedrängnis Erleichterung verschafft, dem wird ALLAH in dieser Welt und im Jenseits Erleichterung verschaffen. Und wer einen Muslim schützt, den wird ALLAH schützen, im Diesseits und im Jenseits. ALLAH steht seinem Diener bei, solange sein Diener seinem Bruder beisteht.